Welcher SodaStream ist für Glasflaschen geeignet?

Nicht mit jedem SodaStream ist es möglich.

von Christoph Reiter

Die Flaschen für Wassersprudler bestehen überwiegend aus Kunststoff. Wasserflaschen aus Glas sehen auf dem Esstisch allerdings besonders schön aus. Es stellt sich daher die Frage, welchen Wassersprudler du kaufen solltest, wenn du Leitungswasser in Glasflaschen aufsprudeln möchtest?

Mit der SodaStream DUO und dem SodaStream Crystal 2.0 bietet SodaStream zwei Wassersprudler an, die für Glasflaschen geeignet sind. Von anderen Marken gibt es den Sodapop Joy Prestige, Sodapop Harold und Zoomyo Glasslife, die ebenfalls Wasser in Glasflaschen sprudeln können.

In diesem Beitrag schauen wir uns an, warum nicht alle Wassersprudler mit Glasflaschen und Kunststoff-Flaschen umgehen können. Du hast erst ebenfalls, worauf du beim Kauf eines Wassersprudler für Glasflaschen achten solltest und was deine besten Optionen sind.

Warum sind nicht alle Modelle von SodaStream mit Glasflaschen kompatibel?

SodaStream bietet Glasflaschen und Plastikflaschen mit unterschiedlichem Gewinde an. Die technische Bauweise bedingt, dass nicht jede Flasche auf jeden Wassersprudler passt. Vor dem Kauf solltest du daher unbedingt darauf achten, dass der gewählte Wassersprudler mit Glasflaschen kompatibel ist.

Beim Aufsprudeln von Wasser in einem Wassersprudler entsteht in der Flasche ein Überdruck. Der Druck von innen gegen die Flaschenwand bedingt das Risiko, dass Glasflaschen beim Sprudeln Sprudeln platzen könnten. Wassersprudler von SodaStream, die mit Glasflaschen kompatibel sind, haben daher immer einen Flaschenbehälter zur Stabilisierung.

Nachdem Sprudel-Vorgang wird der Überdruck wieder abgelassen. Bei PET-Flaschen ist der Überdruck unproblematisch, da der Kunststoff dem Überdruck besser standhält.

Welche Modelle können Glasflaschen aufsprudeln?

Die folgende Tabelle zeigt dir, welche Modelle von SodaStream Glasflaschen aufsprudeln können:

Modell Mögliche Flaschen Verfügbarkeit
SodaStream DUO Glas & Kunststoff Bei Amazon prüfen
SodaStream Crystal 2.0 Glas Bei Amazon prüfen
SodaStream Easy Kunststoff Bei Amazon prüfen
SodaStream One Touch Kunststoff Bei Amazon prüfen
SodaStream Power Kunststoff Bei Amazon prüfen

 

Wie du siehst, sind nur die SodaStream DUO und der SodaStream Crystal 2.0 mit Glasflaschen kompatibel. Als einziges Modell von SodaStream kann die SodaStream Duo dabei mit Flaschen aus Glas und Kunststoff umgehen. Alle anderen Sprudler von SodaStream können entweder nur Glasflaschen aufsprudeln, oder nur Flaschen aus Kunststoff.

Was kann ich machen um trotzdem Sprudelwasser in einer Glasflasche auf den Tisch zu stellen?

Es ist möglich, Wasser in einer PET-Flasche aufzusprudeln und anschließend in eine Glasflasche umzufüllen, um diese dann auf den Tisch zu stellen.  Diese Lösung ist zwar nicht optimal, aber praktikabel.

Welcher Wassersprudler ist nun der Richtige?

In diesem Beitrag hast du gesehen, dass nur die SodaStream DUO und der SodaStream Crystal 2.0 für Glasflaschen geeignet sind. Falls du zu einem dieser beiden Wassersprudler tendierst, würde ich dir empfehlen, die SodaStream DUO der SodaStream Crystal 2.0 vorzuziehen. Der Wassersprudler ist wesentlich neuer auf dem Markt und konnte im Einzeltest überzeugen.

Noch nicht ganz entschieden? Mein Wassersprudler-Test wird dir eine große Entscheidungshilfe sein, um den richtigen Wassersprudler für dich zu finden.

Aktuelle Testberichte

Aktuelle Beiträge

Pflanzenmilch selber machen (12 Sorten)

Pflanzenmilch selber machen (12 Sorten)

Pflanzenmilch selber machen (12 Sorten)Für die meisten Sorten brauchst du gerade einmal zwei Zutaten.von Christoph Reiter | aktualisiert am 22.06.2020Immer mehr Menschen trinken...

Teile den Beitrag.

Deine Freunde werden sich freuen.